Datenverwaltung und digitale Werkverzeichnisse

Im Anschluss an die Tagung in Kochel möchten wir eine Arbeitsgruppe initiieren, die sich mit den vielfältigen Fragen rund um digitale Datenverwaltung beschäftigt, insbesondere in Hinblick auf die Erarbeitung von (digitalen) Werkverzeichnissen.

Welche digitalen Infrastrukturen oder Plattformen mit welchen Vor- und Nachteilen gibt es? Welche kann ich nutzen? Wie finde ich die richtige Anwendung für mich? Wie hoch sind die Nutzungskosten? Wie steht es um die Nachhaltigkeit?

Dies sind nur einige der zentralen Fragen, denen sich die Arbeitsgruppe widmen möchte. Ziel könnte eine Übersicht über verfügbare Programme sein oder gar eine Art Leitfaden zur Entscheidungshilfe. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Kolleginnen und Kollegen, die selbstständig tätig sind und denen keine der bekannten und kostenintensiven Plattformen großer Museen zur Verfügung stehen.

Die Gründung der Arbeitsgruppe soll noch in diesem Jahr im Rahmen eines Online-Meetings stattfinden. Dabei sollen Aufgaben und Ziele sowie die Arbeitsweise der Gruppe gemeinsam besprochen werden. Interessierte melden sich bitte hier auf der Webseite des Arbeitskreises oder schreiben direkt an

Conny Dietrich: kontakt@conny-dietrich.de / Christiane Heiser: kontakt@christiane-heiser.de

Wir werden uns zeitnah mit einem Termin für das Online-Meeting melden.