Newsletter Dezember 2022

Newsletter vom Dezember 2022

Liebe Mitglieder des Arbeitskreises Werkverzeichnis,                                                         

mit diesem Newsletter möchten wir Euch noch vor Jahresende einige Informationen zukommen lassen. Der Newsletter wird auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik Interessen-Gruppen in der offenen Gruppe NEWS (bisher: Was? Wer? Wann?) aufgeschaltet werden.

www.arbeitskreis-werkverzeichnis.de

 

1. Nächste Tagung AK WV im November 2023

Die bereits angekündigte Tagung des AK WV in Regensburg, die für April 2023 geplant war, wird auf November 2023 ins Franz Marc Museum in Kochel verlegt.

Das übergreifende Thema wird „Nachhaltigkeit von Werkverzeichnissen“ sein.

Die Tagung wird dankenswerterweise von der Direktorin des Franz Marc Museums, Frau Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy, zusammen mit den Co-Sprecherinnen des Arbeitskreises organisiert. Die Planung ist in Vorbereitung. Das Co-Sprecherinnen-Team wird zu gegebener Zeit detaillierte Informationen auf der Homepage des Arbeitskreises unter NEWS bekannt geben.

Wir bitten darum Inputs zur Tagung an Jana Diermann oder Ingrid Pérez de Laborda über veranstaltungen@arbeitskreis-werkverzeichnis.de zu schicken und danken jetzt schon für Anregungen und aktive Unterstützung bei der Organisation.

 

2. Neuerungen in der Digitalpräsenz

Social-Media

Wir möchten die Online-Präsenz des Arbeitskreises stärken und haben nun Arbeitskreis-Accounts auf Facebook und Instagram eingerichtet. Zukünftig werden wir Neuigkeiten und Sonstiges auch dort mit Euch und der Öffentlichkeit teilen, um den Arbeitskreis sichtbarer zu machen. Wir würden uns über eine zahlreiche Followerschaft unter den AK-Mitgliedern freuen.

https://www.facebook.com/ArbeitskreisWerkverzeichnis

https://www.instagram.com/arbeitskreiswerkverzeichnis/

Website

Die Rubriken wurden neu strukturiert: Arbeitskreis / Heftreihe / Werkverzeichnisse / Nachlässe / Interessen-Gruppen / Veranstaltungen.

In der Rubrik "Interessen-Gruppen" – unser eigentlicher Chatraum – findet Ihr unter NEWS nach wie vor Informationen von allgemeinem Interesse, die öffentlich sichtbar sind. Wir würden uns freuen, wenn dieser Chatraum von Euch auch regelmäßig dafür genutzt wird, selbst Infos einzustellen, um so den Diskurs zu fördern.

 

3. Personelles

Zu Jahresende wird Dr. Anja Tiedemann, die eigentliche Gründerin des Arbeitskreises Werkverzeichnis, leider unser Co-Sprecherinnen-Team aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Wir bedauern ihren Weggang sehr und danken ihr ausgesprochen für ihr starkes Engagement und die gute Zusammenarbeit. Sie wird uns glücklicherweise als Mitglied erhalten bleiben und weiterhin das Interesse am Austausch zum Thema Werkverzeichnis mit uns teilen.

Ihre Aufgaben im Sprecherinnen-Team werden auf die restlichen Co-Sprecherinnen des Arbeitskreises aufgeteilt. Die Zuständigkeiten sind nun wie folgt:

  • Jana Diermann:

Finanzen                      finanzen@arbeitskreis-werkverzeichnis.de (neu)

Veranstaltungen          veranstaltungen@arbeitskreis-werkverzeichnis.de

& Social-Media

  • Ingrid Pérez de Laborda:

IT & Homepage           networking@arbeitskreis-werkverzeichnis.de (neu)

Veranstaltungen         veranstaltungen@arbeitskreis-werkverzeichnis.de

  • Eva Wiederkehr Sladeczek:

Mitgliederbetreuung mitgliedschaft@arbeitskreis-werkverzeichnis.de

Allgemeines                info@arbeitskreis-werkverzeichnis.de

& Newsletter

 

Aufruf: Wir suchen aktive Mitglieder

Zur Ergänzung unseres Dreierteams der Co-Sprecherinnen suchen wir interessierte, aktive Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen, sich mit Ideen einbringen und uns dabei helfen den „Karren“ zu schieben. Unser Arbeitskreis Werkverzeichnis ist nur so gut, wie er auch aktiv betrieben wird. Wir freuen uns über neue Teammitglieder!

Bitte meldet Euch dafür bei Eva Wiederkehr Sladeczek unter:

info@arbeitskreis-werkverzeichnis.de

 

Last but not least

Wenn wir nicht postwendend auf eine Email antworten, habt bitte Geduld und Verständnis. Wir checken die Mailboxes regelmässig, aber nicht täglich.

Wir danken Euch allen für Euer Interesse am Arbeitskreis Werkverzeichnis und freuen uns auf weitere interessante Begegnungen und einen regen Austausch.

 

Alles Gute für das neue Jahr!

Mit besten Grüßen von den Co-Sprecherinnen

     Jana Diermann / Ingrid Pérez de Laborda / Anja Tiedemann / Eva Wiederkehr Sladeczek