Nummerierung WVZ bei vermissten Werken

Liebe Mitglieder,

wie geht man in der Werknummerieung vor, wenn man weiß, dass etliche "in der Welt sind", von denen aber weder eine Reproduktion noch andere Angaben vorhanden sind? Einzige Anhaltspunkte sind die Aussage des Künstlers über die Schaffung des Werks und ein vager Hinweis zum Verbleib.

Aktuell wird von mir das WVZ von Norbert Wagenbrett digital erstellt, langfristig ist eine Online-Veröffentlichung geplant. Dies ermöglicht natürlich Nachtragungen, doch würde jede Einfügung eine Neunummerierung bedeuten. Was also wäre eine sinnvolle Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab für Ihre hilfreiche Antworten.

Carmen Jähnigen

Comments

Hallo Carmen,

bzgl der Nummerierung möchte ich drei Dinge anbringen:

- Die Nummern dienen ausschließlich der eindeutigen Identifizierung der Werke, mehr nicht.
Es ist natürlich "schöner" eine Nummerierung mit "eingebauter" Sortierung zu haben, also zB in der Reihenfolge des Schaffens ebendieser Werke.
Aber da ist auch wieder viel Unschärfe dabei, die genaue Reihenfolge ist unbekannt, manches Jahr wird geschätzt, manches ist komplett unbekannt.
Im Endeffekt will ich sagen, ob ein Werk die Werknummer 96 oder 203 hat, sollte definitiv unwichtig sein.
Vor allem, wenn man an eine Online Präsentation denkt.

- Wenn es denn eine Nummerierung sein soll, die neue Werke dankbar aufnimmt und keine Neusortierung notwendig macht, schlage ich die Kombination
"aaaa-nnn" vor. Für jedes Jahr "aaaa" wird ab 001 nummeriert, d.h.pro Jahr sind 999 Werke zulässig, wer mehr braucht, nímmt mehr Stellen.

- Je nachdem wie die Daten gesammelt werden, kann auch eine vorläufige Nummer zugewiesen werden, bei Abschluss werden die Werke neu durchnummeriert und haben dann eine "endgültige" Nummerierung.
Probleme hierbei: anderweitige Verwendung der Nummern (schlecht zu aktualisieren), nach Abschluß kommt immer noich was dazu und hopps, steht man wieder vor dem selben Problem.

Beste Grüße

G. Herlt

Mo., 30.01.2023 - 12:46 von Guillermo Herlt Permalink

 

Moin! Bei Max Beckmanns Gemälden (https://www.beckmann-gemaelde.org/gemaelde) haben wir verschiedene Status-Informationen hinterlegt. Siehe Screenshot. Vielleicht wäre das eine Idee, wie man bei Wagenbrett optional vorgehen könnte.

Beste Grüße

Anja Tiedemann

FireShot Webpage Screenshot #033 - 'Max Beckmann I Catalogue Raisonné' - www.beckmann-gemaelde.org_.pdf

Mo., 23.01.2023 - 08:38 von Anja Tiedemann Permalink